Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20
Fahrzeugübersicht Fahrzeugübersicht
...::: BEDEUTUNG DER KURZBEZEICHNUNG ::: HLF: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug ::: 20: 20 x 100 = Nennförderleistung der Feuerlöschkreiselpumpe in l/min bei 10 bar ...::: FUNKRUFNAME ::: Florian Burgkunstadt 40/1 ...::: VERWENDUNGSZWECK ::: Brandbekämpfung, Löschwasserförderung ::: Durchführung eines Schnellangriffs mit Wasser ::: Durchführung technischer Hilfeleistungen ::: Versorgung der Brandstelle mit Löschwasser (Pendelverkehr) ::: Brauchwasserversorgung bei Notständen (kein Trinkwasser!) ...::: FAHRZEUGDATEN ::: Hersteller / Typ / Antrieb: Mercedes Benz / 1630 AF/ Allrad (zuschaltbar) ::: Baujahr: 2020 ::: Leistung (PS): 240 ...::: ZULÄSSIGES GESAMTGEWICHT NACH DIN ::: 18.000 kg ...::: BESATZUNG ::: Gruppe 1/8 (9 Personen) ...::: AUFBAUHERSTELLER und AUSSTATTUNG ::: Schlingmann ::: Typ VARUS 4x4 Highline nach DIN EN 1846 und DIN 14530 Teil 27 ::: Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10/3000 (3.000 l /min bei 10 bar) ::: Löschwasserbehälter: 1600 Liter ::: Schaummittelbehälter: 120 Liter ::: Schnellangriffseinrichtung “Wasser” ::: Schnellangriffseinrichtung “Druckluft” ::: Schnellangriffseinrichtung “Elektro” ::: Hygieneboard ::: Lichtmast 4x 24 V je 7000 Lumen ::: Heckwarneinrichtung ...::: FAHRERLAUBNIS ::: C (Klasse 2) ...::: FEUERWEHRTECHNISCHE BELADUNG (Auszug) ::: umfangreiches Equipment zur Brandbekämpfung ::: Wärmebildkamera ::: Hydraulische Rettungsgeräte (Spreizer, Schneidgerät, Rettungszylinder) ::: Hebekissen ::: Türöffnungswerkzeug ::: Rettungssäge ::: Spineboard ::: 4 Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum ::: Stromerzeuger ::: ...::: ÄUSSERE ERKENNUNGSMERKMALE ::: vierteilige Steckleiter auf dem Fahrzeugdach (mechanisch absenkbar) ::: dreiteilige Schiebleiter auf dem Fahrzeugdach (mechanisch absenkbar) ::: 2 fahrbare Haspel am Heck (Wasser & Verkehr) …::: DIE BESCHAFFUNG Die ersten Planungen für das Fahrzeug haben bereits 2016 mit Besichtigung der verschiedenen Hersteller auf Messen oder bei Nachbarfeuerwehren begonnen. In der Arbeitsgruppe “HLF”, wurden die Weichen für die nächsten 25 Jahre gestellt. Es wurden die Vor- und Nachteile der verschiedenen Aufbau- und Fahrzeughersteller diskutiert. Auch zukünftige Einsatztaktiken spielten eine große Rolle. Ein Ingenieurbüro unterstützte dann 2018 die Stadt Burgkunstadt bei der Erstellung von einem Leistungsverzeichnis, einer Europaweiten Ausschreibung, Auswertung der Angebote und Bewertung nach einem vorab definierten Punktesystem. Die Firma Schlingmann gab das wirtschaftlichste Angebot ab, bekam den Zuschlag und das neue Fahrzeug wurde beauftragt. In Dissen (in der Nähe von Osnabrück) fand im Sommer 2019 bei der Firma Schlingmann die erste Projektbesprechung statt. Grundlage für das Gespräch war die Planung aus dem Leistungsverzeichnis heraus. Hier blieb aber nichts bei dem, was ursprünglich geplant war, das komplette Fahrzeug wurde unsererseits umgekrempelt. Nach vielen konstruktiven Diskussionen mit dem zuständigen Projektleiter, konnten wir mit einem gutem Gewissen nach Hause fahren. Nachdem die aktualisierten Fahrzeugpläne abgenommen waren konnte nun die Fertigung beginnen. Leider hat Corona alle Terminpläne durcheinander gewirbelt. Zur Rohbauabnahme waren nur 2 Personen zugelassen, so dass sich die beiden Kommandanten im Frühjahr 2020 auf den Weg nach Dissen machten. Hier konnten wir bereits einen ersten Eindruck über das Neufahrzeug gewinnen und … wir waren bereits begeistert! Wenige Monate später - am 26. Juni 2020 - war es dann soweit: alle Berhördlichen Prüfungen und Genehmigungen lagen vor. Das Fahrzeug war bereit für die Überführung von Niedersachsen nach Oberfranken. Vor der Abholung haben wir noch unser Mehrzweckfahrzeug mit Geräte für das HLF 20 vollgepackt, damit wir Vorort die Halterungen in den Geräteräumen testen können. Dies hat sich im nachhinein als sehr gute Entscheidung herausgestellt. Der Abnahmetag war aufgrund Corona straff durchorganisiert und bis 14:00 Uhr begrenzt. Vorort staunten die Mitarbeiter von Schlingmann nicht schlecht, als sie unser vollgepacktes Mehrzweckfahrzeug gesehen haben :-) Nachdem wir das Equipment auf das neue HLF 20 verladen hatten, mussten noch einige Änderungen durch Schlingmann vorgenommen werden. Zeitweise schraubten 7 Mitarbeiter an dem Fahrzeug herum, um das Zeitfenster zu halten. Während die Mitarbeiter ihrer Arbeit nachgingen, wurden wir auf das Fahrzeug unterwiesen. Nachdem alles unsererseits abgenommen war, haben wir uns gebührend von den Projektverantwortlichen verabschiedet und überreichten eine deftige Brotzeit. Wir machten uns auf die 450 Kilometer lange Heimreise. Da es ein sehr heißer Sommertag war, konnte gleich die tolle Klimaanlage ausprobiert werden. Die harten Jungs fuhren aber im Mehrzweckfahrzeug, wo die Fenster klassisch heruntergekurbelt wurden ;-) Die Heimfahrt verlief ohne Komplikationen, so dass wir gegen 20:00 Uhr von vielen begeisterten Zuschauern empfangen wurden. Ein großes Dankeschön an… Stadt Burgkunstadt (Bürgermeisterin, Stadtrat und Frau Eber) Arbeitsgruppe HLF (Basti Kornitzky, Harald Metzner, Matthias Eberlein, Michael Kannengießer, Sven Völk und André Grothues. Firma Schlingmann (Andreas Schulte und seine Kolleg*innen) Aufgrund der Corona-Pandemie konnte nur mit großem Aufwand die Unterweisung vom Fahrzeug ermöglicht werden. Die Fahrzeugweihe wurde Pandemiebedingt am 07.08.2021 nachgeholt.