Copyright by Freiwillige Feuerwehr Burgkunstadt
Schlauchwagen (SW 1000)
...::: BEDEUTUNG DER KURZBEZEICHNUNG ::: SW: Schlauchwagen ::: 1000: 1000 Meter Schlauchmaterial ...::: FUNKRUFNAME ::: Florian Burgkunstadt 57/1 ...::: VERWENDUNGSZWECK ::: Lange Schlauchstrecke ::: Brandbekämpfung ::: Technische Hilfeleistung ::: Versorgungsfahrten ...::: FAHRZEUGDATEN ::: Hersteller/Typ IVECO/ML 140 E 24 ::: Baujahr 2005 ::: Leistung (PS) 240 ...::: ZULÄSSIGES GESAMTGEWICHT NACH DIN ::: 14.000 kg ...::: BESATZUNG ::: Trupp 1/2 (3 Personen) ...::: AUFBAUHERSTELLER ::: HAWE Altenkunstadt / Eigen ...::: FAHRERLAUBNIS ::: C (Klasse 2) ...::: FEUERWEHRTECHNISCHE BELADUNG ::: Stromerzeuger ::: 2 Schlauchboxen á 500m Schlauchmaterial ::: Gitterbox "Wasserschaden" ::: Gitterbox "Ölschaden" ::: Sandsäcke (optional) ::: Power-Moon (Beleuchtungsgerät) ::: Hubwagen ...::: ALLGEMEINE INFORMATION Die 32- jährige Dienstzeit machte dem Schlauchwagen der Freiwilligen Feuerwehr Burgkunstadt schwer zu schaffen. Die Verantwortlichen hatten sich daher zusammengesetzt und ein Konzept erstellt, um auch weiterhin für die nächsten Jahre sinnvolle und effektive Feuerwehr-Logistik zu betreiben. Jahrelange Erfahrung hat gezeigt, das gerade eine Stütz- punktfeuerwehr flexibel auf jedes mögliche Einsatzgeschehen reagieren muss. Um dieses Ziel so gut wie möglich zu erreichen, man sich für die Anschaffung eines Versorgungs- LKW entschieden. Der Versorgungs- LKW ist ein Transportfahrzeug, das die bei Einsätzen benötigte Ausrüstung und Geräte, die nicht auf den übrigen Einsatzfahrzeugen mitgeführt werden, sondern im Feuerwehrgerätehaus gelagert sind, zur Einsatzstelle bringt. Der Stadtrat hat im Oktober 2008 der Anschaffung eines Fahrzeuges zugestimmt. Nun konnten sich die Wehrmänner auf die Suche nach einem gebrauchtem Fahrzeug mit Allrad umschauen, da ein Neufahrzeug weitaus mehr kosten würde. Im März 2009 wurde man mit einem Iveco Allrad Kipper-Fahrzeug fündig. In Zusammenarbeit mit der Firma HAWE in Altenkunstadt und vielen Arbeitsstunden der Wehrleute wurde in neunmonatiger Umbauzeit ein vier Jahre alter Versorgungs- LKW mit Kofferaufbau und Ladebühne auf die Beine gestellt. Das Fahrzeug ist ein 14 Tonnen Fahr- gestell mit beabsichtigtem kurzem Radstand für enge Zufahrten mit einer Ladebordwand ausgestattet. 3 Feuerwehrleute (Truppbesatzung) sorgen dafür, dass das "neue" Fahrzeug mitsamt der entsprechenden Beladung schnell am Einsatzort eintrifft. Als Standardbeladung ist derzeit vorgesehen: 1500m B-Schlauch, Rettungssatz mit Schere, Spreizer und Hydraulikstempel, Beleuchtungssatz (Power-Moon) und Ölbindemittel. Je nach Bedarf werden weitere Roll- container zugeladen. Auf Flexibilität wurde besonders geachtet: das verlegen langer Schlauchstrecken und Transport von Atemschutzflaschen und Geräten bei Brandeinsätzen oder der Transport von Tauchpumpen, Wassersauger oder Sandsäcken bei Unwettereinsätzen. Darüber hinaus kann es künftigen Änderungen in der Einsatzanforderung jeder Zeit angepasst werden, ohne das dies mit wesentlichen Kosten verbunden ist! Der Versorgungs-LKW wurde im April 2010 eingeweiht.
Fahrzeugübersicht Fahrzeugübersicht